Immobilienmediation

Mediation ist das Angebot einer außergerichtlichen Streitbeilegung.

Dieses Verfahren richtet sich sowohl an Immobilieneigentümer/innen als auch an Mieter, Pächter etc., die sich in einem Konflikt rund um die Immobilie befinden. Hierbei kann es sich beispielsweise um einen Nachbarschaftsstreit, um Konfliktpotential in einer Eigentümer- bzw. Wohnungseigentümer­gemeinschaft oder um eine Erbauseinandersetzung handeln. Das erklärte Ziel der Mediation besteht dabei darin, den Streit einvernehmlich und kooperativ zu beenden.

Als nach den Regularien des Bundesverbandes Mediation e.V. ausgebildete Mediatorin unterstütze ich die Konfliktparteien bei ihrer Suche nach eigenverantwortlichen Lösungen. Als Mediatorin löse ich nicht den Konflikt, sondern nehme die Rolle einer neutralen, allparteilichen Dritten ein. Ich unterstütze die Parteien dabei, die Bearbeitung des Konfliktes zu strukturieren. Dafür setze ich eigens für diese Mediatonsprozesse entwickelte Techniken und Verhaltensprinzipien ein.

Die Erfahrung zeigt, dass dieses außergerichtliche Konfiktbeilegungs-Verfahren im Vergleich zum gerichtlich ausgetragenen Rechtsstreit eine Reihe wesentlicher Vorzüge aufweist:

  • „maßgeschneiderte Lösungen“, mit denen die Beteiligten leben bzw.
    arbeiten können („Win-win-Situation“),
  • Transparenz und Selbstbestimmung für die Konfiktparteien,
  • Zeitersparnis sowie
  • Kostenersparnis